Die gesunde Ernährung lohnt sich auch im Hinblick auf die äußere Erscheinung.

 

Die gesunde Ernährung lohnt sich auch im Hinblick auf die äußere Erscheinung. Viel Obst und wenig rotes Fleisch lassen den Falten weniger Chancen. Männer müssen jetzt ganz stark sein, das gilt allerdings nur für Frauen.

 

Mit der Hoffnung, typische Altersspuren im Gesicht zu verringern, werden Jahr für Jahr Milliarden ausgegeben, längst nicht mehr nur von Frauen, auch Männer bemühen sich um ein „glatteres“ Aussehen. Es gehört dabei zu den seit langem bekannten Erkenntnissen, dass auch die Haut von einer gesunden Ernährung profitiert. Dennoch standen der hohe Verzehr von Obst und Gemüse beim Kampf gegen Falten bisher nicht in den obersten Rängen. Das könnte sich nach einer niederländischen Studie nun ändern.

 

Dermatologen der Erasmus-Universität in Rotterdam untersuchten im Rahmen einer Bevölkerungsstudie zur Gesundheit (Rotterdam-Studie) die Gesichtshaut von knapp 2.753 älteren Teilnehmern (Frauen und Männer) und bestimmten dabei auch den Anteil der Falten. Er betrug bei den Frauen im Durchschnitt 3,7 % und bei den Männern 4,6 %. Für beide Geschlechter galt: Ältere Teilnehmer hatten mehr Falten als die Jüngeren, Raucher mehr als Nicht- und Ex-Raucher. Zur Überraschung der Forscher hatten auch sportliche Teilnehmer mehr Falten als weniger Aktive. Auch die dickeren Teilnehmer hatten etwas weniger Falten. Nach einer Ernährungsbefragung prüften die Forscher, wie stark sich die Teilnehmer entsprechend dem „Dutch Healthy Diet Index“ (niederländischer Index für gesunde Kost) ernährten. Zur gesunden Ernährung gehörte der Verzehr von viel Gemüse und mehr Obst, dazu Fisch, Nüsse und bevorzugt weißes Fleisch, viel Wasser und nur wenig Wein. Als eher ungesund galt der Konsum von reichlich rotem Fleisch, Pizza, Snacks, und mehr Softdrinks, Kaffee und Alkoholika.

 

Die Forscher setzten dann die Haut-Analysen mit der Ernährung in Beziehung. Die Zunahme von jeweils 10 Punkten im gesunden Ernährungs-Index reduzierte bei den Frauen den Faltenanteil im Gesicht um 4,4 %. Das galt auch dann, wenn andere Einflussfaktoren, wie z.B. Alter, Body Mass Index, Rauchen, körperliche Aktivität etc., einbezogen wurden. Bei den Männern zeigten sich dagegen keine signifikanten Beziehungen zwischen der Ernährung und der Faltenbildung.

 

Ursachen für die Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei der Beziehung zwischen der Ernährung und Faltenbildung können die Forscher aus dieser Bevölkerungsstudie nicht ableiten. Vermuten lässt sich, dass eine höhere Aufnahme von Kohlenhydraten samt einem höheren Anteil an rotem Fleisch die Faltenbildung beschleunigt. Dagegen könnten erhöhte Aufnahmen von pflanzlichen Mikro-Nährstoffen, z.B. Carotinoide und Flavonoide, die durch UV-Strahlen bedingte Hautalterung möglicherweise verlangsamen. Zum Trost der Männer sei gesagt: Falten sollen sie ja angeblich attraktiver machen. Doch bestätigt ist: eine gesündere Kost trägt auch bei ihnen zur besseren Gesundheit bei.

 

Quelle:
Selma Mekic et al., A healthy diet in women is associated with less facial wrinkles in a large Dutch population-based cohort. In: Journal of the American Academy of Dermatology, Online-Veröffentlichung vom 27.3.2018, doi: 10.1016/j.jaad.2018.03.033.


Die bessere Versorgung mit Vitamin D trägt dazu bei, das Risiko für Brustkrebs zu senken, wie eine neue Studie zeigt.

 

Die bessere Versorgung mit Vitamin D trägt dazu bei, das Risiko für Brustkrebs zu senken, wie eine neue Studie zeigt. Die dafür nötigen erhöhten Werte lassen sich mit der Ernährung allein meist nicht erreichen.

 

Viele Studien zeigten, dass Vitamin D zur Vorsorge vor vielen Krankheiten beitragen kann, dazu gehören auch einige Krebsarten. Einige Studien weisen dabei auf eine mögliche Verbindung zwischen Vitamin D und der Entwicklung von Brustkrebs hin. US-amerikanische Forscher werteten dazu nun Daten aus zwei klinischen Studien von 2002 bis 2017 mit 3.325 Frauen aus, hinzu kam eine prospektive Studie mit 1.713 Frauen. Die Teilnehmerinnen hatten ein Alter ab 55 Jahren und waren zu Beginn der Studien nicht an Krebs erkrankt. Geprüft wurde, ob zwischen der Versorgung mit Vitamin D und dem Krebsrisiko eine Verbindung besteht. In den Studien wurden die Vitamin D-Werte (25-Hydroxyvitamin D im Blut) der Teilnehmerinnen mehrmals gemessen. In der durchschnittlichen Beobachtung von vier Jahren traten 77 neue Fälle von Brustkrebs auf.

 

Die Forscher identifizierten in Bezug auf das Brustkrebs-Risiko einen gesunden Mindestwert von Vitamin D im Blutplasma von 60 ng/ml. Das ist ein deutlich höherer Wert als die 20 bis 30 ng/ml, die in vielen Ländern als normale Versorgung mit Vitamin D genannt werden. Hier zeigte sich, dass Frauen mit deutlich höheren Vitamin D-Blutwerten (ab 60 ng/ml) ein um 82 % geringeres Brustkrebs-Risiko hatten. Auch nach Anpassung der Daten an andere Einflussfaktoren, wie z.B. Alter, Body Mass Index, Rauchverhalten und Kalzium-Aufnahmen, blieben die Ergebnisse konstant. Die Forscher ziehen das Fazit: Die Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels auf Werte, die deutlich über 20 ng/ml liegen, scheint für die Prävention von Brustkrebs wichtig zu sein. Weitere Studien sollten zeigen, ob auch andere Frauen, z.B. in jüngeren Altersgruppen, von einer guten Versorgung mit Vitamin D und einem geringeren Brustkrebsrisiko profitieren können.

 

Mit den derzeit üblichen Empfehlungen für die Aufnahme von Vitamin D sind solche höheren Vitamin D-Spiegel meist nicht zu erreichen. Die empfohlenen Aufnahmen liegen in den USA bei 600 I.E. (15 mcg) Vitamin D für Kinder und Erwachsene, für über 70-Jährige sind 800.I.E. (20 mcg) vorgesehen. In Deutschland werden 20 mcg ab einem Jahr bis ins hohe Alter empfohlen, wenn die Bildung von Vitamin D über die Haut nicht ausreichend ist. Um auf Werte von 60 ng/ml Vitamin D im Blut zu kommen, sind meist erhöhte Ergänzungen (ca. 100 bis zu 150 mcg) täglich nötig, die nicht ohne therapeutische Empfehlung eingenommen werden sollen. Die Ergänzungen können eventuell geringer angesetzt werden, wenn regelmäßig Sonneneinwirkungen auf die Haut erfolgen, die die körpereigene Bildung von Vitamin D verbessern können. Angesetzt werden dafür bei leichter Bekleidung täglich etwa 10-15 Minuten Aufenthalt in der Sonne während der Mittagszeit. Die Wirkung von oralen Vitamin D-Ergänzungen lässt sich mit einem Bluttest kontrollieren. Die Forscher empfehlen, die Messungen besonders während der sonnenarmen Wintermonate durchzuführen.

 

Unser Tipp: Schon 2009 forderten Experten einen gesunden Wert von 40 bis 60 ng/ml Vitamin D im Blut. Erhöhte Einnahmen von Vitamin D sollten jedoch immer therapeutisch überwacht werden. So sind z.B. oft unterschiedliche Mengen nötig, um auf gewünschte Serumwerte von Vitamin D zu kommen. Zu beachten ist auch die Vitamin D-Form, z.B. wird Vitamin D in emulgierter Form deutlich besser im Körper aufgenommen.

 

Quelle:
Sharon L. McDonnell et al., Breast cancer risk markedly lower with serum 25-hydroxyvitamin D concentrations ≥60 vs <20 ng/ml (150 vs 50 nmol/L): Pooled analysis of two randomized trials and a prospective cohort. In: PLOS One, Online-Veröffentlichung vom 15.6.2018, doi: 10.1371/journal.pone.0199265.


Eine gute Versorgung mit Vitamin K ist für die Entwicklung gesunder Knochen bei Kindern und Jugendlichen sehr wichtig.

Eine gute Versorgung mit Vitamin K ist für die Entwicklung gesunder Knochen bei Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Zu geringe K-Werte können zum erhöhten Risiko für Knochenbrüche beitragen.

 

Zu einer gesunden Knochenbildung im Kindes- und Jugendalter können verschiedene Faktoren beitragen. Dazu gehören die gesunde Ernährung und die gute Versorgung mit wichtigen Mikro-Nährstoffen, die für die Knochen besonders wichtig sind. Das gilt vor allem für Vitamin D und Kalzium, aber auch für Vitamin K, dessen Verbindung zu den Knochen bereits einige Studien bei Erwachsenen zeigten. Jetzt untersuchte ein Forscherteam aus Polen, den USA und den Niederlanden erstmals in einer kleinen Studie, ob die Versorgung mit Vitamin K auch bei Kindern und Jugendlichen mit Knochenbrüchen verbunden ist. Bestimmen lässt sich dies mit Hilfe von Osteocalcin, einem Protein, das von Vitamin K abhängig ist und benötigt wird, um Kalzium in das Knochengewebe aufzunehmen, es dient auch als Marker für die Knochenbildung. Osteocalcin kommt als inaktive (unwirksame) und aktive (carboxylierte) Form im Körper vor. Für seine Aktivierung wird ausreichend Vitamin K benötigt. Das Verhältnis vom inaktiven zum aktiven Osteocalcin ist daher auch ein Marker für den Vitamin K-Status.

 

In die Studie einbezogen waren 39 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren. 20 Jungen und Mädchen hatten Knochenbrüche durch relativ geringe Krafteinwirkungen erlitten, was in dem noch nicht ausgereiften Knochensystem in diesem Alter häufiger vorkommen kann. Weitere 19 Teilnehmer ohne Knochenbrüche dienten zum Vergleich. Bei allen Teilnehmern wurde die Versorgung mit Kalzium sowie mit den Vitaminen D und K untersucht. Dazu bestimmten die Forscher wichtige Marker für die Knochengesundheit und das Verhältnis vom inaktiven zum aktiven Osteocalcin. Bei Vitamin D und Kalzium, beide für den gesunden Knochenbau sehr wichtig, sowie bei Markern für die Knochengesundheit zeigten sich zwischen beiden Gruppen keine wesentlichen Differenzen. Doch bei der Versorgung mit Vitamin K fanden die Forscher statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen, im Verhältnis vom inaktiven und aktiven Osteocalcin. Kinder und Jugendliche mit Knochenbrüchen hatten hier deutlich erhöhte Werte.

 

Die Forscher schließen aus diesen Ergebnissen, dass neben Vitamin D und Kalzium auch Vitamin K eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit von Kindern und Jugendlichen spielt. Ergänzungen mit Vitamin K können bei Defiziten die Knochengesundheit im Wachstumsalter verbessern und so zur Vorbeugung von Knochenbrüchen mit geringer Krafteinwirkung beitragen.

 

Unser Tipp: Es gibt zwei Formen von Vitamin K: Phyllochinon (K1, auch Phytonadion genannt) und Menachinon (K2). K1 kommt in grünblättrigem Gemüse wie Salat, Broccoli und Spinat vor und liefert den Hauptanteil von Vitamin K (bis zu 90 %). Vitamin K2 ist in der Ernährung nur gering enthalten und kann auch im Darm durch die Mikroflora synthetisiert werden. Vitamin K2 hat verschiedene Formen, MK-4 ist im Fleisch enthalten, MK-7, -8 und -9 stammen aus fermentierten Lebensmitteln wie Käse und Natto (MK-7). Bei Ergänzungen sollte auf die geeignete K-Form geachtet werden. MK-7 scheint besonders gut auf das Hormon Osteocalcin einzuwirken. Bei guter Versorgung mit MK-7 verringerte sich z.B. in einer Studie das inaktive Osteocalcin um die Hälfte, das aktive Osteocalcin stieg deutlich an.

 

Quelle:
Janusz Popko et al., Decreased Levels of Circulating Carboxylated Osteocalcin with Low Energy Fractures: A Pilot Study. In: Nutrients, Online-Veröffentlichung vom 6.6.2018, doi: 10.3390/nu10060734.


Wieviel Eier man pro Woche essen darf, dazu gibt es eine seit langem anhaltende Diskussion.

 

Wieviel Eier man pro Woche essen darf, dazu gibt es eine seit langem anhaltende Diskussion. Nun zeigte sich in einer Studie, dass beim Verzehr von bis zu einem Ei täglich das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten geringer ist.

 

Eier gehören zu den sehr beliebten Speisen, vom Frühstücksei angefangen über das Spiegel- und Rührei bis zur Zutat in Salaten etc. Eier liefern hochwertiges Eiweiß und weitere wichtige Nährstoffe, z.B. die Vitamine A, D und E sowie die B-Vitamine B2, B6, B12, Biotin, Niacin und Folsäure, hinzu kommen bioaktive Phospholipide und Carotinoide. Dennoch galten Eier lange Zeit als nur in Maßen gesund, weil sie relativ viel Cholesterin enthalten, dessen zu hoher Gehalt im Blut das Herz belasten kann. Bisher waren Studienergebnisse zum Verzehr von Eiern und ihrem Einfluss auf die Gesundheit nicht einheitlich. Es fanden sich dabei Hinweise auf eine Beziehung zwischen dem Verzehr von Eiern und den Vorkommen von Herzkrankheiten oder Schlaganfällen. Eine Gruppe von chinesischen und englischen Forschern untersuchte nun anhand einer großen Bevölkerungsstudie diese Beziehungen. Sie nutzten Daten aus der China Kadoorie Biobank-Studie, an der seit 2004-2008 rund eine halbe Million Chinesen im Alter von 30 bis zu 79 Jahren aus 10 verschiedenen Regionen mit dichter oder geringer Besiedelung teilnahmen.

 

Zu Beginn der Studie berichteten die Teilnehmer über ihren üblichen Ei-Verzehr. 13,1 % aßen täglich Eier, 9,1 % verzehrte sie nie oder mit rund zwei Eiern pro Woche eher selten. Die Mehrheit kam im Durchschnitt auf 5,32 Eier pro Woche. Die Teilnehmer wurden dann in Bezug auf ihre Gesundheit weiter beobachtet. Die Forscher konnten schließlich Daten von rund 416.000 Teilnehmern in ihre Analyse einbeziehen, die zu Beginn der Studie nicht an kardiovaskulären Krankheiten, Diabetes oder Krebs gelitten hatten. Bei einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von knapp neun Jahren traten in dieser großen Gruppe 83.977 Fälle von kardiovaskulären Krankheiten auf, und es kam dadurch zu 5.103 schweren koronaren Ereignissen und zu knapp 10.000 Todesfällen.

 

Die Forscher setzten die Vorkommen von kardiovaskulären Krankheiten zum Eiverzehr in Beziehung. Dabei zeigte sich, dass im Vergleich zu Personen, die keine Eier aßen, der tägliche Verzehr mit einem niedrigeren Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten verbunden war. Teilnehmer, die fast täglich ein Ei aßen, hatten ein um 26 % niedrigeres Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle (bedingt durch Gefäßruptur), die in China häufiger vorkommen. Weiter sanken die Raten für Todesfälle aufgrund von Schlaganfällen und kardiovaskulären Krankheiten. Das Risiko für ischämische Herzkrankheiten (bedingt durch Durchblutungsstörungen) sank um 12 % bei Teilnehmern, die nahezu täglich ein Ei aßen (5,32 pro Woche).

 

Die Autoren kommen daher zu dem Schluss, dass es zwischen einem moderaten Eiverzehr (bis zu ein Ei täglich), und einer geringeren Rate von kardiovaskulären Krankheiten eine Verbindung gibt. Da aber eine Bevölkerungsstudie keine Erklärungen für solche Beziehungen geben kann, lassen sich daraus noch keine Ursachen für diese Verbindung ableiten. Dies muss in weiteren Studien erforscht werden.

 

Quelle:
Chenxi Qin et al., Associations of egg consumption with cardiovascular disease in a cohort study of 0.5 million Chinese adults. In: Heart, Online-Veröffentlichung vom 21.5.2018, doi: 10.1136/heartjnl-2017-312651.


Mikrobiom im Darm spielt wichtige Rolle bei Atherosklerose

 

Die Atherosklerose ist eine der wichtigsten Ursachen für Herz- und Schlaganfälle. Forscher entdeckten jetzt eine neue Beziehung zu den Darmbakterien. Sie können offenbar die Entstehung von Plaques in den Arterien beeinflussen.

 

Eine Gruppe kanadischer Forscher untersuchte in einer Studie den möglichen Einfluss von Darmbakterien auf die Entstehung von Atherosklerose (Arterienverhärtung). Bei dieser Krankheit werden Cholesterin und andere Fette etc. in die Blutgefäße der Arterienwände eingelagert. Diese Plaques können in den verhärteten Arterien zur verringerten Versorgung mit Sauerstoff führen, weitere Folgen sind Gefühle von Brustenge und Blutgerinnsel, auch Herzinfarkte und Schlaganfälle können entstehen.

Die Forscher bestimmten bei 316 Teilnehmern die Plaque-Bildung in den Arterien, dazu die Blutwerte von metabolischen Produkten der Darmbakterien (Metabolite). Eine Gruppe der Teilnehmer hatte dabei ein Maß an Ablagerungen, wie man es von den traditionellen Risikofaktoren her vermuten konnte. Dazu gehören z.B. das Alter, männliches Geschlecht, Übergewicht, mangelnde Bewegung, Rauchen, hoher Blutdruck und zu hohe Cholesterinwerte. Eine weitere Gruppe der Teilnehmer schien vor der Entstehung von Atherosklerose besser geschützt zu sein. Sie hatten zwar ebenfalls hohe Werte bei den traditionellen Risikofaktoren, doch ihre Arterien waren in einem normalen Zustand.

 

Bei einer dritten Gruppe war die Atherosklerose nicht erklärbar. Bei diesen Teilnehmern fehlten die traditionellen Risikofaktoren, sie hatten dennoch hohe Plaque-Werte in den Arterien. Es zeigte sich, dass Patienten mit einer nicht erklärbaren Atherosklerose signifikant höhere Werte an toxischen Metaboliten im Blut hatten, die von Darmbakterien gebildet wurden. Dies konnten die Forscher nicht durch die Ernährung oder Nierenfunktionen erklären, sondern weist auf eine unterschiedliche Entwicklung bei den Darmbakterien hin. In der Forschung setzt sich zunehmend im Bereich des Mikrobioms die Annahme durch, dass die Funktion der Darmbakterien wichtiger ist als ihre Taxonomie (Klassifikationsschema). Mit anderen Worten, die bakterielle Gemeinschaft im Darm wird weniger davon bestimmt, wer im einzelnen dabei ist, sondern mehr davon, was die jeweiligen Bakterien tun und welche Produkte sie herstellen.

 

Diese Studie zeigt, dass das Darm-Mikrobiom eine wichtige Rolle beim individuellen Risiko für die Entstehung der Atherosklerose spielt. Das kann die Tür für neue Therapie-Optionen für jene Patienten öffnen, deren Atherosklerose bzw. Plaque-Bildung in den Arterien bisher nicht erklärbar waren. Die Ergebnisse legen nach Ansicht der Forscher nahe, Probiotika zu nutzen, um belastende Stoffe im Darm zu bekämpfen und das Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten zu verringern. Die so veränderte Besiedelung des Darms mit erwünschten Darmbakterien könnte eine neue Annäherung an die Therapie der Atherosklerose sein.

 

Unser Tipp: Noch ist nicht ermittelt, welche Darmbakterien sich am besten bei der Prävention der Atherosklerose bewähren könnten. in vielen anderen Studien erwies sich jedoch besonders die Gabe von Laktobazillen und Bifidobakterien als nützlich, um die Darmgesundheit zu verbessern.

 

Quelle:
Chrysi Bogiatzi et al., Metabolic products of the intestinal microbiome and extremes of atherosclerosis. In: Atherosklerosis, Online-Veröffentlichung vom 16.4.2018, doi: 10.1016/j-atherosclerosis.2018.04.015.


Höhere Vitamin D-Werte tragen zur Prävention von Darmkrebs bei

 

Eine gute Versorgung mit Vitamin D kann offenbar das Risiko für Darmkrebs signifikant verringern. Das zeigt eine neue Studie, an der über 20 medizinische Zentren und Organisationen beteiligt waren.

 

Vitamin D ist für seine Wirkungen auf die Knochengesundheit bekannt, es könnte aber auch das Risiko für Darmkrebs beeinflussen, z.B. das Zellwachstum und die Zellregulation. Frühere Studien zeigten dazu jedoch bisher nicht einheitliche Ergebnisse. Dies lässt sich zum Teil z.B. durch zu kleine Teilnehmergruppen oder eine zu geringe Dauer der Vitamin D-Ergänzung erklären. Jedenfalls konnte man bisher keine Angaben über Vitamin D-Konzentrationen ermitteln, die für ein verringertes Darmkrebs-Risiko nützlich sein könnten.

 

In einer Meta-Analyse wurden daher die Beziehungen von Vitamin D und Darmkrebs genauer untersucht. Daran waren Forscher der American Cancer Society, der Harvard-Universität und des National Cancer Institute sowie über 20 weitere medizinische Zentren und Organisationen beteiligt. Ausgewertet wurden 17 (prospektive) Bevölkerungsstudien mit standardisierten Kriterien. Insgesamt nahmen daran rund 5.700 Patienten mit Darmkrebs sowie 7.100 Kontrollpersonen aus den USA, Europa und Asien teil. Bei allen Untersuchungen von Vitamin D wurde eine einheitliche Methode genutzt, um mögliche Unterschiede in den Ergebnissen zu vermeiden.

 

Teilnehmer mit geringen Konzentrationen von Vitamin D im Blut (<30 nmol/L) hatten im Vergleich zu Werten, die für die Knochengesundheit als ausreichend betrachtet werden (50-<62,5 nmol/L), ein um 31 % höheres Risiko für Darmkrebs im Lauf der jeweiligen Beobachtungszeiten (Durchschnitt 5 1/2 Jahre). Teilnehmer mit höheren Werten von Vitamin D (75-<87,5 und 87,5-<100 nmol/L) konnten ihr Darmkrebs-Risiko um 19 bzw. 27 % senken. Die Beziehung von Vitamin D zum Darmkrebs-Risiko wurde bei der Anpassung an weitere Einflussfaktoren, z.B. Body Mass-Index und körperliche Aktivität etc., nur minimal beeinflusst, die Beziehung blieb weitgehend konstant. Frauen profitierten von höheren Vitamin D-Werten stärker als die Männer. Bei den Frauen war die Beziehung zwischen Vitamin D und Darmkrebs signifikant, bei den Männern zeigte sich ebenfalls ein Trend zu einem verringerten Risiko, der jedoch weniger ausgeprägt war. Die Ergebnisse blieben insgesamt auch bei verschiedenen Darmkrebs-Arten, beim Vergleich der geografischen Regionen sowie bei den Jahreszeiten der Blutentnahmen stabil.

Die Forscher ziehen das Fazit: Höhere Vitamin D-Werte im Blut sind mit einem geringeren Darmkrebs-Risiko verbunden, statistisch signifikant bei Frauen, dazu ein ähnlicher Trend bei Männern. Die Ergebnisse verstärken die Nachweise für eine schützende Wirkung der guten Versorgung mit Vitamin D auf das Krebsrisiko. Die optimale Versorgung liegt dafür deutlich über den Empfehlungen zur Aufnahme von Vitamin D. Bisher empfehlen Gesundheits-Organisationen Vitamin D nicht für die Prävention von Darmkrebs. Dies sollte nach Meinung der Forscher nun geändert werden. Dabei ist zu beachten, dass für ein verringertes Darmkrebs-Risiko höhere Vitamin D-Werte nötig sind, die über den Empfehlungen für die Knochengesundheit liegen.

 

Unser Tipp: Vitamin D wird vor allem über die Sonneneinwirkung auf die Haut gebildet. Es kann zu einem geringeren Teil auch aus der Nahrung, vor allem aus mit Vitamin D angereicherten Lebensmitteln, aufgenommen werden. Da die natürliche Versorgung oft nicht ausreicht, kann die Versorgung mit Vitamin D auch durch Nahrungsergänzungen verbessert werden.

 

Quelle:
Marjorie McCullough et al., Circulating Vitamin D and Colectoral Cancer Risk: An International Pooling Project of 17 Cohorts. In: JNCI (Journal of the National Cancer Institute), Online-Veröffentlichung vom 14.6.2018, doi: 10.1093/jnci/djy087.


Seit rund 20 Jahren wird die mediterrane Ernährung in Spanien untersucht. Die neuesten Ergebnisse bestätigen die positiven Wirkungen dieser gesunden Ernährung.

 

Seit rund 20 Jahren wird die mediterrane Ernährung in Spanien untersucht. Die neuesten Ergebnisse bestätigen die positiven Wirkungen dieser gesunden Ernährung.

 

Die mediterrane Ernährung verwendet Olivenöl als Hauptquelle für Fett, sie ist reich an pflanzlichen Lebensmitteln, Obst, Nüssen, Gemüse, Hülsenfrüchte, Cerealien und Samen. Hinzu kommt der häufige Verzehr von Fisch, ein mäßiger Wein-Genuss zusammen mit den Mahlzeiten, und ein geringer Verzehr von Fleisch, vor allem Hühnerfleisch. Die beste Nachricht, diese Ernährung ist gesund und schmeckt. Spanische Forscher berichten jetzt über die wichtigsten Ergebnisse der langjährigen SUN-Studie (Seguimiento Universidad de Navarra), in der die gesundheitlichen Wirkungen der mediterranen Ernährung untersucht werden. Daran nehmen seit 1998 knapp 23.000 spanische Hochschul-Absolventen teil. Bei allen wurden zu Beginn Daten zur Ernährung, zum Lebensstil und klinische Diagnosen gesammelt und alle zwei Jahre aktualisiert. Die Anpassung an die mediterrane Ernährung lässt sich mit dem MDS (Mediterrannean Diet Score) messen. Im Lauf der rund zwei Jahrzehnte Beobachtungszeit zeigten sich gute gesundheitliche Wirkungen bei einer hohen Anpassung an die mediterrane Kost. Dadurch sanken die Risiken für chronische Krankheiten.

 

Die Vorkommen von Herz-Kreislauf-Krankheiten und Typ 2 Diabetes waren geringer, das galt auch für Depressionen und kognitive Probleme. Weiter waren die gesundheitsschädlichen Wirkungen des Übergewichts und des metabolischen Syndroms verringert, und die Herzrate verbesserte sich. Es zeichnete sich außerdem ab, dass die mediterrane Ernährung auch die Fruchtbarkeit fördern kann. Nicht zuletzt verbesserten sich chronische Entzündungen, das „gute“ HDL-Cholesterin und die Darmflora. Bei vielen dieser Beziehungen fanden die Forscher eine von der „Dosis“ abhängige Wirkung, d.h. je konsequenter die mediterrane Ernährung eingehalten wurde, um so stärker waren die gesundheitlichen Vorteile. Die Teilnehmer mit der höchsten Anpassung an die mediterrane Kost stammten im übrigen öfter aus Gesundheitsberufen, waren körperlich aktiver und rauchten weniger.

 

Die guten gesundheitlichen Wirkungen der mediterranen Ernährung werden vor allem auf die erhöhte Aufnahme von antioxidativ und antientzündlich wirkenden Mikro-Nährstoffen, vor allem aus pflanzlichen Lebensmitteln, zurückgeführt, und generell verbessert sich das Nährstoff-Profil. Im einzelnen trägt die erhöhte Verwendung von Olivenöl mit seinen antiatherogenen Wirkungen und dem mindernden Einfluss auf den oxidativen Stress zur Wirkung bei. Gleiches gilt für antioxidative Polyphenole, z.B. aus dem Rotwein, die zum Schutz vor kardiovaskulären Krankheiten beitragen können. Weiter tragen eine bessere Glukose-Homöostase, ein geringerer Blutdruck, weniger abdominales Fett und höheres HDL-Cholesterin zur Gesundheit bei. Es scheint biologisch gut nachvollziehbar, dass die antientzündlichen Wirkungen der mediterranen Ernährung schädliche Wirkungen von niedriggradigen Entzündungen, die häufig mit Übergewicht verbunden sind, ausgleichen können. Auch die erhöhte Aufnahme der gesunden Omega-3-Fettsäuren durch Fischmahlzeiten könnte z.B. zur geringeren Herzrate beitragen, ebenso wie weniger Alkohol, mehr Obst und Gemüse. Da diese Kost auch mehr B-Vitamine, Folat, Vitamin E, Magnesium und Zink liefert, erhöht sich vermutlich der Schutz vor Depressionen. Das bessere Verhältnis von mehrfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren wirkt positiv auf das Gehirn, ein zusätzlicher Schutz entsteht durch mehr antioxidative Mikro-Nährstoffe.

 

Die Forscher ziehen das Fazit, dass die lange Auswertungszeit der SUN-Studie von nun rund 20 Jahren deutlich zeigt, dass eine bessere Anpassung der mediterranen Ernährung die Gesundheit stärkt und chronischen Krankheiten vorbeugt. Die positiven gesundheitlichen Wirkungen sind bei Männern stärker aufgetreten, und sie können sich durch einen körperlich sehr aktiven Lebensstil noch verstärken. Hohe Aufnahmen von Obst und Gemüse und weniger Fleisch waren unabhängig mit dem geringeren Risiko verbunden und haben einen wichtigen Anteil an den beobachteten Verbindungen. Gute Wirkungen zeigten sich z.B. auf die kardiovaskuläre Gesundheit, den Bluthochdruck und die Herzrate sowie auf Diabetes. Es zeigten sich auch seltener Gewichtszunahmen, und die Teilnehmer hatten bei guter Anpassung an die mediterrane Ernährung seltener ein metabolisches Syndrom.

 

Quelle:
Silvia Carlos et al., Mediterranean Diet and Health Outcomes in the SUN Cohort. In: Nutrients, Online-Veröffentlichung vom 31.3.2018, doi: 10.3390/nu10040439.


Der häufigere Verzehr von fettreichem Fisch mit seinen gesunden Omega-3-Fettsäuren und von Hülsenfrüchten kann den Eintritt der Menopause verzögern, wie eine neue Studie zeigt.

 

Der häufigere Verzehr von fettreichem Fisch mit seinen gesunden Omega-3-Fettsäuren und von Hülsenfrüchten kann den Eintritt der Menopause verzögern, wie eine neue Studie zeigt.

 

Die Menopause ist mit dem Ende der Fruchtbarkeit eine wichtige Phase im Leben von Frauen, dadurch verringert sich das Hormon Östrogen, und es steigen die Progesteron-Werte an. Das kann die Entstehung von geringer Knochendichte, Osteoporose, Depressionen und Herz-Kreislauf-Krankheiten beeinflussen. Wann die Menopause eintritt, das wird von vielen Faktoren beeinflusst, dabei spielt vermutlich auch die Ernährung eine Rolle. In einer Studie prüften Forscher der englischen University of Leeds, wie sich die Ernährung auf den Beginn der Menopause auswirkt. Einbezogen wurden 14.000 Frauen aus der englischen Women´s Cohort Study. Sie hatten an einer Basis-Untersuchung sowie vier Jahre später an einer Folge-Untersuchung teilgenommen. In einer Befragung gaben sie Auskunft über ihre Ernährung. Weiter wurde ihr Gewicht und die körperliche Aktivität bestimmt und ob sie z.B. Hormonersatz-Präparate eingenommen hatten.

 

Aufgezeichnet wurde weiter das Alter bei der letzten Periode und andere Gesundheits-Daten. 914 Frauen erreichten ihre Menopause im Lauf der Studienzeit, durchschnittlich im Alter von etwas über 50 Jahren. Bei einigen Lebensmitteln und Mikro-Nährstoffen zeigten sich Beziehungen, die mit einem früheren oder späteren Eintritt der Menopause verbunden waren.

 

Der häufigere Verzehr von raffinierter Pasta und Reis war mit einer früher eintretenden Menopause verbunden, pro Portion mehr täglich fand der Beginn der Menopause 1,5 Jahre früher statt. Ein hoher Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten (Lebensmittel mit hohem glykämischen Index) steigert dazu das Risiko einer Insulinresistenz. Diese kann u.a. Östrogen erhöhen, wodurch luteinisierende Hormone freigesetzt werden, die den Eisprung auslösen. Das kann zu mehr Zyklen mit einem rascheren Abbau der Eizellen führen und die frühere Menopause auslösen.

 

Frauen, die sich vegetarisch ernährten, erreichten die Menopause ebenfalls in einem früheren Alter. Die pflanzliche Ernährung, die meist einen hohen Anteil an Ballaststoffen hat und keine tierischen Fette enthält, kann den Spiegel des luteinisierenden Hormons, des follikelstimulierenden Hormons und die Länge des Menstruationszyklus beeinflussen. Frühere Studien zeigten, dass sowohl hohe Ballaststoff- als auch verminderte Fettaufnahmen mit einem niedrigeren Östrogenspiegel verbunden waren, was das frühere Alter der Menopause bei Vegetarierinnen erklären kann.

 

Jede Portion Hülsenfrüchte mehr pro Tag verzögerte dagegen die Menopause um 0,9 Jahre. Hülsenfrüchte sind eine gute Quelle für Antioxidantien, was die Verbindung teilweise erklären kann. Wie einige Studien zuvor zeigten, werden z.B. die Reifung der Eizelle, der Eisprung und die Follikel-Rückbildung durch reaktive Sauerstoffspezies (freie Radikale) beeinflusst. Phenolische Verbindungen (z.B. Flavonoide etc.), Vitamine und Carotinoide in Gemüse wirken dem entgegen und können damit den Anteil der Follikel, die sich einer Rückbildung unterziehen, verringern. Auch bei einer hohen Zufuhr von Vitamin B6 und Zink zeigte sich ein späteres Alter in der Menopause, vermutlich, weil beide ebenfalls antioxidative Eigenschaften haben. Die tägliche, höhere Aufnahme von Vitamin B6 (pro Milligramm) verzögerte die Menopause um 0,6 Jahre und von Zink (pro Milligramm) um 0,3 Jahre. Die Forscher verweisen weiter auf eine frühere Studie, in der sich die Beziehung zwischen der Nutzung von Vitamin- und Mineralstoff-Präparaten und einer später eintretenden Menopause zeigte.

 

Die besten Ergebnisse erreichten die Frauen mit häufigeren Fischmahlzeiten. Jede weitere Portion pro Tag von fettreichen Fischen verzögerte die Menopause um ca. drei Jahre. Fettreiche Fische, z.B. Hering, Makrele und Lachs, liefern reichlich Omega-3-Fettsäuren, das kann die antioxidative Kapazität verbessern. Auch hier könnten die antioxidativen Eigenschaften der Fischöle dazu beitragen, übermäßig vorhandene freie Radikale zu verringern. Dadurch kann sich der Anteil der Follikel, die sich einer Rückbildung unterziehen, verringern und der Beginn der natürlichen Menopause verzögert werden.

 

Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass die Ernährung mit dem Eintritt der natürlichen Menopause von Frauen verbunden ist. Bei einer höheren Aufnahme von raffinierten Teigwaren und Reis sowie bei vegetarischer Ernährung war die Menopause mit einem jüngeren Alter verbunden. Der häufigere Verzehr von fettreichem Fisch mit den gesunden Omega-3-Fettsäuren und von Hülsenfrüchten wurde dagegen mit einem späteren Beginn der Menopause verbunden. Außerdem könnten die Mikro-Nährstoffe Vitamin B6 und Zink bei guter Versorgung den Eintritt der Menopause verzögern.

 

Unser Tipp: Wer Fisch nicht mag oder nur selten isst, kann die gesunden Omega-3-Fettsäuren auch als Nahrungsergänzung einnehmen. Auf eine gute Qualität (Reinheit, Stabilität etc.) sollte dabei geachtet werden.

 

Quelle:
Yashvee Dunneram et al., Dietary intake and age at natural menopause: results from the UK Women’s Cohort Study. In: Journal of Epidemiology & Community Health, Online-Veröffentlichung vom 30.4.2018, doi: 10.1136/jech-2017-209887.


Kinder, bei denen die Diagnose der Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) neu gestellt wurde, waren häufiger mit den Vitaminen A und D schlechter versorgt.

 

Kinder, bei denen die Diagnose der Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) neu gestellt wurde, waren häufiger mit den Vitaminen A und D schlechter versorgt.

 

Die Zöliakie ist charakterisiert durch die Intoleranz von Gluten, das „Kleber-Eiweiß“ in Weizen und anderen Getreidesorten. Die Schleimhaut des Dünndarms reagiert dann auf das Getreide-Eiweiß mit Unverträglichkeit. Es kommt u.a. zu einer Immunreaktion des Darms mit chronischen Entzündungen. Die Krankheit tritt familiär gehäuft auf, die Ursache ist bisher nicht geklärt, aber genetische Faktoren spielen eine Rolle. Die Zöliakie beginnt oft schon im Säuglingsalter, kann aber auch später, bis ins Erwachsenenalter hinein, auftreten. Bekannt ist, dass bei der Zöliakie die Resorption von Nährstoffen und von Mikro-Nährstoffen im oberen Dünndarm gestört ist. Das kann zur unzureichenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen führen. Betroffen sind vor allem die fettlöslichen Vitamine A und D. Eine Gruppe türkischer Forscher untersuchte daher in einer Studie ein Jahr lang (Mai 2015 - Mai 2016) die Versorgung mit den Vitaminen A und D bei an Zöliakie erkrankten und gesunden Kindern.

 

102 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis dreizehn Jahren nahmen an der Studie teil, 52 Kinder waren an Zöliakie erkrankt, die anderen 50 dienten als gesunde Kontrollpersonen. Zu den häufigsten Symptomen der Zöliakie-Kinder gehörten ein verzögertes Wachstum (61,5 %), Bauchschmerzen (51,9 %) und Diarrhoe (11,5 %). Außerdem waren ihre Werte der Vitamine A und D signifikant geringer im Vergleich zu den gesunden Kindern. 49 Kinder (92,3 %) mit Zöliakie fehlte Vitamin D, davon hatten 32 stärkere Defizite. Die Versorgung mit Vitamin A war etwas besser, aber immerhin waren 17 Kinder mit Zöliakie nicht ausreichend mit diesem Vitamin versorgt. Bei den gesunden Kindern war die Versorgung deutlich besser. Nur neun Kinder hatten niedrige Vitamin D-Werte, und nur zwei deutliche Vitamin D-Defizite. Mit Vitamin A waren sie ausreichend versorgt. Die weiter untersuchten Werte von Vitamin E und K1 unterschieden sich in beiden Gruppen nicht.

 

Da diese Studie relativ klein ist, sollten die Beziehungen zwischen der Zöliakie und geringen Vitamin A- und D-Werten weiter untersucht werden. Die Forscher sind nach diesen Ergebnissen aber bereits jetzt der Ansicht, dass bei Kindern, die neu die Diagnose Zöliakie erhalten, auch die Werte der Vitamine A und D bestimmt werden sollten.

 

Unser Tipp: Bei einer schlechten Versorgung können die Werte von Vitamin A und D durch Ergänzungen verbessert werden. Vor allem bei Kindern sollte dies jedoch nur nach therapeutischer Empfehlung erfolgen.

 

Quelle:
Yakuv Tokgöz et al., Fat soluble vitamin levels in children with newly diagnosed celiac disease, a case control study. In: BMC Pediatrics, Online-Veröffentlichung vom 9.4.2018, doi: 10.1186/s12887-018-1107-x.


Im Alter sinkt der Energiebedarf, das gilt jedoch nicht für den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen, der weitgehend gleich bleibt.

 

Im Alter sinkt der Energiebedarf, das gilt jedoch nicht für den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen, der weitgehend gleich bleibt. Auch auf eine gute Protein-Zufuhr sollte im Alter geachtet werden.

 

Mit zunehmendem Alter verändert sich der Stoffwechsel. Dazu gehören ein verringerter Grundumsatz und Kalorienbedarf, außerdem verspüren ältere Menschen oft weniger Appetit. Hält man sich an die früher gewohnten Energie-Zufuhren steigt das Körpergewicht an, dazu trägt u.a. auch bei, dass körperliche Aktivitäten oft geringer werden. Stellt man sich dagegen auf die für das Alter vorgegebenen, geringeren Kalorienzahlen ein, wird der Körper möglicherweise nicht mehr genügend mit allen notwendigen Mikro-Nährstoffen versorgt. Der Bedarf an Vitaminen sowie an Mineral- und Spurenstoffen bleibt nämlich weitgehend hoch, doch er ist dann über die Nahrung allein meist nicht zu decken. Durch dieses auseinander driftende Verhältnis entsteht möglicherweise eine Mangel- und Fehlernährung. Im Vorfeld des 124. Kongresses der „Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.“ (DGIM) informierten die Internisten, wie die Ernährung auch im höheren Alter optimal sein kann.

 

Auch im Alter trägt eine gute Versorgung mit Mikro-Nährstoffen dazu bei, unzählige Körperfunktionen zu unterstützen und das Risiko für Krankheiten zu verringern.

 

Besonders deutlich wird das an Vitamin D und dem Mineralstoff Kalzium, die beide für ein gesundes Knochensystem sehr wichtig sind. Vitamin D kann der Körper über die Einwirkung des Sonnenlichts (UV.B-Anteil) auf die Haut weitgehend selbst bilden. Doch mit zunehmendem Alter sinkt die Fähigkeit zur Eigenproduktion. Dafür ist zum einen die gealterte Haut verantwortlich, die weniger Vitamin D bilden kann, zum anderen verbringen ältere Menschen oft weniger Zeit im Freien, das gilt besonders bei Krankheiten und Pflegebedarf. Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) empfiehlt daher Menschen im höheren Lebensalter, Vitamin D zu ergänzen.

 

Ab dem 70. Lebensjahr sollten ältere Menschen darauf achten, dass ihr Körpergewicht möglichst stabil bleibt. Starke Gewichtsabnahmen betreffen überwiegend das Muskelgewebe, dabei steigt das Risiko für die Sarkopenie (degenerativer Abbau der Skelett-Muskulatur), wodurch die Neigung zu Stürzen und Knochenbrüchen steigt. Verlorene Muskelmasse lässt sich Alter nur schwer über körperliches Training neu aufbauen. Doch dem Muskelabbau lässt sich vorbeugen, Bewegung und eine gute Versorgung mit Proteinen helfen dabei. Pro Kilogramm Körpergewicht sollten ältere Menschen täglich ca. 1 bis 1,2 Gramm Proteine aufnehmen. bei z.B. 70 kg Körpergewicht sind das 70 bis 84 Gramm. Ist die Muskelmasse bereits stärker abgebaut, werden täglich 1,4 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Zur Aufnahme tragen hochwertige Milchprodukte, z.B. Hartkäse, und pflanzliche Proteine bei.

 

Die Muskel-Fitness kann im Alter auch durch entzündliche Prozesse und oxidativen Stress beeinträchtigt werden. Eine gute Zufuhr an Antioxidantien trägt dazu bei, dies zu verringern. Mit dem Verzehr von reichlich Obst und Gemüse nimmt man reichlich antioxidative Mikro-Nährstoffe auf. Auch die gesunden Omega-3-Fettsäuren aus Fischölen wirken stark antioxidativ. Die Internisten ziehen das Fazit: In jedem Alter ist eine hochwertige, den persönlichen Bedürfnissen angepasste Ernährung die wichtigste Gesundheitsvorsorge, möglichst kombiniert mit körperlicher Bewegung. Das ist die beste Medizin gegen das Altern.

 

Unser Tipp: Viele Nahrungsergänzungen sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Sie können individuell je nach Bedarf angewendet werden.

 

Quelle:
DGIM (Pressemitteilung), Richtige Ernährung im Alter − so wichtig wie Medizin. Im Vorfeld ihres Jahreskongresses warnen die Internisten vor Mangel und Fehlernährung im Alter, Online-Veröffentlichung vom April 2018.